Bachelor-Arbeit zu iPadOS
Ausnahme-Konzept: „Main Menu“ bringt ein Startmenü auf das iPad
Vor dem Arbeitspensum, das Alexander Käßner in sein Konzept eines iPad Main Menu gesteckt hat, dürft ihr gerne den Hut ziehen. Hier hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.
Das „iPad Main Menu“, eine Art Startmenü für Apples Tablet, ist Teil der Bachelor-Arbeit des an der FH Potsdam eingeschriebenen Studenten und stellt sich nicht nur in mehreren Animationen und im Video vor, der Interface-Designer erklärt auf der Seite auch ausführlich welche Probleme seine kombinierte Schaltzentrale lösen soll.
ifun.de iPhone-Umfrage 2020
Uns gefällt die schön anzusehende Auseinandersetzung mit Apples komplexen Kontextmenü-Paradigmen, viel Hoffnung, dass Apple die von Käßner angekreideten Bereiche der aktuellen iPad-Benutzeroberfläche kurzfristig noch mal grundlegend überarbeiten wird, haben wir jedoch nicht.
Mit der kürzlich eingeführten Mausunterstützung dürfte dieses Feld, in Apples Augen, vorerst genug beackert worden sein. Wir bleiben dennoch gespannt und empfehlen euch den Besuch des hervorragenden Konzeptes auf ipadmenu.study.
Und in den Momenten hofft man doch wieder auf einen jailbreak!
Das Problem was Apple hat ist, dass sie einerseits das iPad als Computerersatz vermarkten, dafür kann iPadOS aber viel zu wenig und gleichzeitig wird man nicht seine Mac Verkäufe kannibalisieren wollen. Ein Dilemma.
Sieht irgendwie ganz schön kompliziert aus.. naja..
Oder das Apple das komplett adaptiert
Schaut toll aus. Aber es wird so nicht kommen. Warum? Weil es zu sehr nach Windows-Startmenü aussieht.
Schade, dass man die Funktionen im Video gar nicht richtig sehen kann. Immer wenn es spannend wird, fliegt das iPad umher und man erkennt nichts mehr.
genau das ging mit auch durch den kopf.
Sau stark. Ich würde es sofort nehmen…
:facepalm:
Gesichts Palme ??
Also ich würde das gern mal ausprobieren. Sieht für mich interessant aus. Aber Apple wird das wohl nicht so einfach als App zulassen. Es sei denn sie kaufen es. Dem Programmierer sei es gewünscht und den Usern vielleicht auch.
Holy moly warum wollen Windows User immer Mac und iPad zu einem Windows-artigem irgendwas umfunktionieren?
Ganz einfach, weil bei Windows halt auch nicht alles schlecht ist und das Konzept für mich die Usability meines iPads nochmal verbessern würde.
Usability?! Kein deutsches Wort dafür gefunden?
Wieso heißt du eigentlich Steven und nicht Stefan? Keinen Deutschen Nickname gefunden?
MMD
+1
Die Idee sei an sich nicht schlecht, nur die Umsetzung… Warum nimmt das Menu bitte mehr als die Hälfte des Bildschirms???
„And don’t confuse you“?
@Alexander Käßner
Ich mußte ob Deiner hinterlegten Musik nach ca. 15 Sekunden abschalten.
Das ist im Zusammenhang mit deiner Flut großartiger Konzeptideen einfach Overload.
Sorry…
Entweder ich bin zu alt oder alternativ schreib‘ ich dir gerne umsonst ’nen Track für Deine Studie.
Dem stimme ich zu. So unpassend unruhig
Da wird ein Konzept für ein konsistentes iPad Menü gezeigt, aber in einer schrecklichen inkonsistenten Art es zu präsentieren. Diese ständigen und hastigen Perspektivwechsel bringen auch den hartgesottenen TikTok’ker zum kotzen.
Konzept sicher ne 1, aber Präsi dann eher ne 4.
Man kann auch anders zeigen, dass man im 3D Modeling gut sein sein kann/…möchte/…will …
Womit machen diese Leute immer diese so realistisch animierten Mockups? Weiss das hier jemand?